Unternehmen

Firmengeschichte

1997 wurde die Firma Richard Münch GmbH, mit den Geschäftsführern
Herrn Richard Münch und Frau Bianca Rüther, geb. Münch, gegründet.

Unternehmen

Vorwiegend wurden anfangs im Auftrag der Firma TERRA-TEC Grundbautechnik GmbH, ein Unternehmen der Münch Gruppe, temporäre Litzenanker gefertigt. Wir zeichnen uns heute und wie schon damals, durch hohe Flexibilität aus. Ohne großen Aufwand werden eilige Aufträge innerhalb weniger Tage von der Bestellung bis hin zur Auslieferung termingerecht bewältigt. Diese zügige Bearbeitung der Aufträge wird auch von anderen ankerverarbeitenden Spezialtiefbaufirmen erkannt. Somit wuchs die Auftragslage stetig weiter.

Schon bald zeigte sich, dass die Firma Richard Münch GmbH sich nicht nur auf die Fertigung von temporären Litzenankern spezialisieren sollte. Durch die Partnerfirma TERRA-TEC Grundbautechnik GmbH zeigte sich immer wieder, dass es für diese zunehmend schwieriger wurde, termingerechte Transporteure für deren Bohrgeräte mit Zubehör zu finden. Da kam die Idee einer zweiten Abteilung: Unser Fuhrunternehmen!

Kurze Zeit später folgte der erste LKW MAN mit Tieflader und fuhr von diesem Zeitpunkt an für unsere Partnerfirma und Fremdfirmen sämtliche Transporte mit Bohrgeräten, Zubehör, diversen Baustellenfahrzeugen, Container und beliefert Baustellen mit temporären Litzenankern im gesamten Bundesgebiet und angrenzenden Ländern. Aufgrund der großen Nachfrage folgte schon bald ein zweiter LKW Scania mit Tieflader.

Trotz dem allgemein rückläufigen Trend in der Bauwirtschaft konnte der Umsatz gesteigert werden und Werkstatt, Lagerbereich, Maschinen- und Fuhrpark im Laufe der Jahre kontinuierlich ausgebaut werden. Um die Firma, bezüglich der immer mehr zu bewältigenden Baustellen, weiter ausbauen zu können, überlegten sich die Gesellschafter auf dem eigenen Grundstück eine Halle zu bauen. Aufgrund von Differenzen mit angrenzenden Nachbarn und der Stadt Helmbrechts musste ein neuer Standort für die Münch Gruppe (Richard Münch GmbH, TERRA-TEC Grundbautechnik GmbH, WelcoTec UG (haftungsbeschränkt) und Richard Münch e.K.) entstehen. Daher wurde im Dezember 2005 von der BSMG, ein Unternehmen der Münch Gruppe, in Gefell/Thüringen im Gewerbegebiet "Gefell-Nord" in der Adolph-Kienzl-Straße 111 ein 11060 m2 großes Grundstück gekauft. Eine Lager- und Produktionshalle (30 m x 50 m) mit Bürogebäude (28 m x 16 m) soll hier entstehen.

Daher ist unser nächstes Ziel die Fertigstellung der neuen Halle mit Bürogebäude, um die Produktion zu steigern und somit neue Arbeitsplätze entstehen zu lassen. Weiterhin sollen Lehrlinge mit kaufmännischem und gewerblichem Profil ausgebildet und nach erfolgreichem Abschluss übernommen werden.

Die Firma Richard Münch e.K. Baumaschinenhandel, Vermietung und Reparaturwerkstatt wird ihren Standort auch in Helmbrechts behalten und ist für Reparaturen des gesamten Maschinen- und Fuhrparks zuständig.

Menu und Kontakt

Unternehmensziele

Das nächste Ziel ist die Fertigstellung der neuen Lager- und Produktionshalle
mit Bürogebäude in Gefell. Weiterhin soll die Mitarbeiterzahl, sowie Produktion steigen.

Auch in neue Produktionsmaschinen wird stetig investiert, um unseren Kunden ein hohes Maß an Innovation und Qualität zu garantieren.

Abteilungen

Mail schreiben

Haben Sie Fragen zu unserer Firma oder einer Leistung, dann schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail.